Donnerstag, 24. Februar 2011

Die 1. Woche in der Torhorst-Schule


Im Praxisteil hatten alle viel Spaß.
















Tag eins und zwei in der Torhorst-Schule

Das Besondere an dem 8-Wochen-Kurs an der Torhorst Gesamtschule in Oranienburg ist, dass ich hier an zwei Tagen pro Woche gleich 2 Klassenstufen betreuen darf.

Am Dienstag stand die erste Kursstunde in der Klassenstufe 10 auf dem Programm.

20 Mädchen schauten mich mit erwartungsvollen Augen an.
Die Aufregung, was hat sie mit uns vor, erfüllte den ganzen Raum.
Nach wenigen einleitenden Worten ging es schon zur ersten aktiven Handlung.
Jedes Mädchen hatte die Aufgabe eine Interviewpartnerin zu suchen,
mit welcher sie bisher weniger Kontakt hatte.
Das Interview beinhaltete zwei Fragen:
„Welche Erwartungen hast Du an den Kurs?“ und „Welche Ziel hast Du?“ (Allgemein auf die nähere Zukunft bezogen)
Diese Aufgabe bewältigten alle mit Bravour.
Das Eis war gebrochen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Frau Manuela Brüssow (Schulleiterin) und Frau Andrea Wendt (Sportlehrerin) aktive Kursteilnehmerinnen sind.
Die Mädchen dieser Schule können sehr stolz drauf sein, dass sie solch engagierte Frauen an ihrer Seite haben.
Es ist etwas ganz Besonderes, dass Menschen das Leben, was sie lehren.

Die erste Praxisstunde diente zum gemeinsamen Kennen lernen und bestimmen des Ausgangsniveaus.
Die Mädchen hatte eine sehr gute Auffassungsgabe.
So war die Choreografie schnell fertig.
Damit konnten die folgenden Durchgänge genutzt, um sich immer mehr mit dem Steppbrett anzufreunden.
Nach ca. 30 Minuten sah die Gruppe sehr professionell aus.
Die Schritte gelangen fast fehlerfrei und nach und nach erschien auf den Gesichtern ein wunderschönes Lächeln.

Das Muskeltraining hatte auch eher den Charakter des Herantastens.
Besonders beeindruckend war der Ehrgeiz, mit denen die jungen Frauen innerhalb der letzten Haltesekunden die Übung ausführten.

Die anschließende Dehnung war für alle eine Wohltat.

Am Ende der Praxiseinheit waren alle sehr stolz auf die vollbrachte Leistung.
Und eine der Haupterwartungen hatte sich zum ersten Mal erfüllt:
„Wir hatten gemeinsam, trotz hoher Belastung, viel Spaß.“

Am Mittwoch war dann die 11te Klassenstufe dran.

Auch dort waren die 16 jungen Frauen mit großem Eifer dabei. Die Kursinhalte glichen denen von Dienstag.
Herausheben möchte ich hier die Top-3-Antworten auf die Frage nach ihren Erwartungen:
1.    Wissen zur Ernährung, welches ich ohne Probleme im Alltag umsetzen kann.
2.    Erhöhung des Grades der Sportlichkeit und damit verbunden viel Spaß.
3.    Mehr Selbstzufriedenheit und Selbstvertrauen.

Die zweite Frage (Wünsche) hatte einen absoluten „Gewinner“
1.    Ich möchte einen, meinen Möglichkeiten entsprechend, sehr guten Schulabschluss.

Die Einweisung in den Ablauf der 8 Wochen wurde von allen sehr interessiert wahrgenommen.
Die Notwendigkeit der Tagebuchführung für einen optimalen Erfolg erarbeiteten sich alle gemeinsam.
Auf die ersten Erkenntnisse in der kommenden Woche sind alle sehr gespannt.

In der Praxisstunde hielt schnell die Freude an der Bewegung Einzug.
(siehe Fotos) Und Jede gab ihr Bestes.

Ich bin mir ganz sicher, dass  wir in 8 Wochen gemeinsam sehr viel erreichen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Offenheit und den Enthusiasmus beider Gruppen.
Ich freue mich sehr auf die zweite Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen